Schon immer?
Interessant wäre zu wissen, ob Deine Hündin das schon immer gemacht hat oder ob das Problem seit Kurzem auftritt.
Sofern sie es schon immer so gemacht hat, könnte es sein, dass Dein Hund einfach nicht begriffen hat, was er tun soll, wenn er muss.
Folgendes Vorgehen zur Stubenreinheit hat bei mir bisher immer glänzend funktioniert:
Findest Du einen Haufen oder eine Pfütze des Hundes im Haus, erwischt ihn aber nicht auf frischer Tat, so putzt Du das Malheur einfach kommentarlos weg. Nicht schimpfen, nicht reinschubsen (das sowieso nicht - ist ganz schlecht für Schnuffis empfindlichen Riecher).
Erwischt Du Deinen Hund dabei, sagst Du böse "nein" oder welches "Tabu-Wort" auch immer Du verwendest und bringst ihn schnell nach draussen, damit er dort den Rest erledigt. Tut er das, machst Du sofort ein riesen Fass auf. Mit Lob und Streicheln und vielleicht auch einem Leckerli oder Spiel. Zeig ihm, dass Du Dich über den Haufen draussen so richtig freust.
Zusätzlich bringst Du den Hund von Dir aus in seinem typischen Pipi-Intervall raus und wartest mit ihm. Hat Dein Hund erfolgreich sein Geschäft gemacht, öffnest Du wieder das riesen Fass.
Meinem Hund habe ich ein "Entleerungskommando" antrainiert. Das ist auch das einzige, was bei mir immer mit einem Leckerli belohnt wird, deswegen ist er immer sehr bemüht, mir den erbetenen Gefallen zu tun. Sehr praktisch, wenn man tatsächlich mal unter Zeitdruck sein sollte.
Ich gehe davon aus, dass Du das mit Deinem Hund so oder ähnlich ohnehin geübt haben wirst, als er ein Welpe war... aber man weiss ja nie... Falls nicht, kann es einfach sein, dass Dein Hund nicht verstanden hat, was er tun soll, wenn's drückt und da Du Dich über die Haufen immer furchtbar ärgerst, macht er die lieber, wenn Du weg bist oder schläfst, es also nicht mitbekommst.
Tritt das Problem erst seit einiger Zeit auf, würde ich vielleicht mal mit ihm zum Tierarzt gehen. Vielleicht stimmt da was mit der Verdauung nicht. Wenn der Hund frisch entleert ist, dann kann er nicht einfach so noch 'ne Wurst rausdrücken. Kannst Du ja selber auch nicht. ;D
Gefällt mir