Home / Forum / Tiere / 2 Katzen aneinander gewöhnen wie ?

2 Katzen aneinander gewöhnen wie ?

7. August 2012 um 20:12 Letzte Antwort: 29. August 2012 um 13:13

Hallo und zwar haben wir einen 4 Monate alten Kater der seine schwester vor 2 Monaten leider verloren hat, dann dachten wir eben, wir holen noch einen Kater der jetzt 15 Wochen alt ist nur der 4 Monate alte Kater faucht und Knurrt schon denn ganzen Tag ich weis nicht mehr was ich tun soll ?!
Könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen, was ich tun kann ?

Danke schon mal im Vorraus

Liebe Grüße Katzenmama93

Mehr lesen

7. August 2012 um 22:35

Hallo
das war bei unseren am anfang auch, das legt sich nach ner weile wider am besten kastrierst du deine beiden später, damit sie nicht markieren...haben unsere leider gemacht...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
25. August 2012 um 11:04

Aus eigener Erfahrung
kann ich dir sagen, du brauchst ganz viel Zeit und Geduld.

Ich hatte Anfangs 2 Katzen (beides Mädchen - Geschwister) dann wurde eine davon Schwanger. Mit dem Baby hat sich die andere dann überhaupt nicht vertragen. Gefaucht, geknurrt, ja sie kam sogar nur noch ganz selten heim, weil sie die "Neue" einfach nicht akzeptieren wollte. Ich war mit den Nerven total am Ende.

Aber du brauchst gar keine Angst haben. So etwas dauert. Nach ca. 6 Monaten sind sich die beiden immer näher gekommen, ja jetzt spielen sie sogar ab und zu. Alles ist wieder wie früher.

Knurren und fauchen dürfen sie. Das ist ganz wichtig. Da darfst du sie nicht schimpfen. Sie verteidigt nur ihr Revier - und das ist ihr gutes Recht. Die neue muss lernen wer der Boss ist, oder sich selbst als Boss behaupten. Das ist bei Tieren ganz normal. Diesen Machtkampf müssen sie ausleben. Da darfst du nicht dazwischen. Sonst zeigst du deiner alten Katze, dass sie einen Grund hat eifersüchtig zu sein und machst somit alles nur schlimmer.


Wie gesagt, du brauchst einfach nur Geduld - lass sie einfach machen. Wenn sie bis jetzt noch nicht aufeinander los sind und sich angegriffen haben, ist alles okay. Das passiert auch nur gaaaaanz selten und dann hassen sie sich wirklich abgrundtief und daran wird sich auch nichts ändern.
Wenn aber nur geknurrt wird, ist das ein gutes Zeichen.

Ich wünsche dir viel Kraft

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. August 2012 um 7:42

Normal
Das Fauchen ist normal,meine haben sich richtig geprügelt die ersten 4 Tage. Man darf auf keinen Fall dazwischen gehen . Beim TA gibts ein Spray das heißt Feliwell,da sind Wohlfühlhormone drin,das könntest du besorgen und auf den Rücken der Tiere machen. Hat bei uns Wunder gewirkt,als der Kater die Katze nach der Sterilisation nicht mehr erkannt hat wegen dem Geruch und dem anderen Gangbild nach der OP

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. August 2012 um 13:13

Vielen dank
für die antowrten.ja sie gehen oft aufeinander los, da der kleine eine fundkatze ist (er wurde ausgesetzt) hat er ziehmlich viel angst er geht immer gleich unters sofa und der große geht natürlich immer auf ihn los da habe ich schon ein wenig angst immer, aber da werde ich mal schauen nach diesem spray vielen dank sehr hilfreich die antworten.

Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club