Hallo Blackbeauty,
ich habe gestern auf einen ähnlichen Beitrag geantwortet, der allerdings schon vor Jahren eröffnet wurde (habe ich nicht gemerkt
).
Da es so gut passt, kopiere ich es Dir mal teilweise rein:
Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe sie nach meinem Auszug damals fürs Studium immer vermisst. Mein Gedanke war, mir sofort einen Hund anzuschaffen, sobald es die Situation zulässt.
Dann hatte ich allerdings jahrlang einen Partner, der keine Tiere mochte 
Nun gut. Nach der Trennung wurde der Wunsch immer schlimmer. Ich bin dann "nur mal zum Schauen" ins Tierheim gegangen und traf meinen kleinen Schatz
Es war Liebe auf den ersten Blick! Ein frecher, aber total liebenswerter Pudelmischling. Ich habe ihn "adoptiert", NACHDEM ich ca. einen Monat lang 5x in der Woche dort war, um ihn zu besuchen und mich mit ihm zu beschäftigen. Ich wollte ganz sicher sein und kann dieses Vorgehen nur empfehlen!
Ich bin selbständig und arbeite zu 90% im Homeoffice. Trotzdem bin ich natürlich ab und zu beruflich oder privat länger als 5-6 Stunden weg. Für diese Fälle habe ich mir VOR der Adoption drei Stellen gesucht, wo ich ihn hinbringen kann. Meine Eltern (haben selbst zwei Hunde), sowie zwei sehr gute Hundepensionen.
Dann habe ich mir außerdem das OK von meinem damaligen Vermieter geholt.
DANN erst habe ich ihn aus dem Tierheim geholt.
Ich muss dazu sagen, dass mein Hund sehr, sehr pflegeleicht ist und überall hingeht und auch tageweise bleibt. Er liebt es bei den anderen Hunden. Allerdings weiß ich von vielen anderen Hundebesitzern, dass derren Hunde niemals in einer Hundepension bleiben würden.