Home / Forum / Tiere / Tierarzthelferin und Verhaltenstherapeutin hilft gerne

Tierarzthelferin und Verhaltenstherapeutin hilft gerne

15. April 2014 um 23:06

Ich bin Tierarzthelferin und Verhaltenstherapeutin und helfe gerne wenn ihr medizinische oder verhaltenstechnische Fragen habt.
Doch leider kann ich nur abends antworten, da ich arbeiten gehe und auch noch Mama bin. Also keine Sorge, Antworten kommen.
LG

17. April 2014 um 21:32

Das ist lieb von Dir, dass Du da Deine Hilfe anbietest!

Vielleicht kannst Du mir einen Rat zu meiner Frage geben:
Ich habe einen Kater und eine Katze. Beide 6 Jahre alt und kastriert. Wir haben eine große Wohnung mit Balkon, aber sie sind halt keine Freigänger.

Den Kater bekamen wir geschenkt - da war er ca. 1/2 Jahr alt, und die Katze kam paar Tage später mit ca. 2 Monaten zu uns.

Anfangs haben sie sich beschnuppert, waren sich nie besonders sympathisch, aber ihr Verhältnis zueinander wurde nicht besser. Oft springt der Kater die Katze von hinten an oder stellt sich provokativ vor sie, wenn sie schläft. Sie faucht dann jedes Mal und rennt weg.
Manchmal gibt es auch ne richtige Rauferei mit Gekreische ihrerseits.

Ich hab es schon mit Feliway versucht - vergebens.
Meist nehm ich die Katze in Schutz, weil er meist den Streit anfängt. Er fühlt sich vielleich dadurch benachteiligt, aber ich kann doch auch nicht zulassen, dass er sie so jagt und kratzt...

Kann ich irgend etwas tun, damit sich die beiden besser verstehen? Wenn ich für paar Stunden nicht daheim bin, mach ich mir schon immer Gedanken, ob sie sich wieder streiten und sie verängstigt unterm Schrank sitzt. Er hat sie mal ins Auge gekratzt, so dass wir zum Tierarzt mussten. War zum Glück in ein paar Tagen wieder verheilt.

Gefällt mir

18. April 2014 um 0:05

Hallo

also leider gibt es nicht viel was du tun kannst.
Feliway ist ein Mittel, aber das hat ja leider nicht gewirkt.