Home / Forum / Tiere / Dick oder schwanger? (Meerschweinchen)

Dick oder schwanger? (Meerschweinchen)

7. Dezember 2005 um 12:12

Ich habe schon mal etwas dazu geschrieben. Aber wirklich geholfen hat es mir nicht.
Also, ich war letztens mal zum Krallenschneiden bei einem Zoogeschäft. Ich habe auch nachgefragt, ob es sein kann, das mein Meerschweinchen schwanger ist. Die Frau meinte, das sie vielleicht nur zugenommen hat. Das ist jetz ungefähr 3 Wochen her. Jeden 2. Tag wiege ich meine beiden Meerschweinchen und messe den Bauchumfang. Das Weibchen: Gewicht ca. 645g, Bauchumfang ca. 27,5cm (vor 6 Tagen noch 620g und 26.5cm, schon nach 2 Tagen hatte sie fast 20h zugenomm). Das Männchen: Gewicht ca. 615g, Bauchumfang ca. 19cm (vor 6 Tagen 610g und auch 19cm). Bei dem Weibchen sind die Zitzen (oder wie man das nennt) schon irgendwie weit rausgekommen.
In einem Buch habe ich gelesen, das die Weibchen 1100g wiegen, wenn sie ausgewachsen sind, und Männchen 1800g. Die beiden sind jetz ca. 5 Monate alt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir antworten würdet und auch vielleicht schon so eine Erfahrung gemacht habt.
Danke schon mal im Vorraus.

LG Nessa

12. Dezember 2005 um 15:07

Schwangeres Meerschweinchen
Herzlichen Glückwunsch. Ein Meerschweinchen müsste eigentlich mit "h" geschrieben werden.
Ich hatte auch mal 2 Meerschweinchen....
Wenn du Glück hast und es ist der erste Wurf, werden es nur 2 oder 3. Die Tiere kommen voll ausgebildet (auch mit Zähnen) auf die Welt und sind nach kurzer Zeit wieder geschlechtsreif.
Du musst die Böckchen unbedingt kastrieren lassen, wenn du sie behalten willst. Frag den Tierarzt nach dem richtigen Zeitpunkt. Ansonsten vertragen sich geschlechtsreife Meerschweinmänner überhaupt nicht, sondern tragen schlimme Kämpfe aus. Sie verbeißen sich regelrecht ineinander und es kann zu schlimmen Verletzungen kommen. Dann helfen nur noch getrennte Käfige. Da ist es auch egal ob sie Brüder sind. Also mein Rat: entweder direkt nach der Geburt getrennte Käfige oder kastrieren lassen. Sonst werden aus 2 .. 20.. 200.. usw....

Gefällt mir

13. Dezember 2005 um 3:58

Hast
du mal vorsichtig an dem Bauch getastet von deinem Meerschweinchen, denn man kann die Bewegungen der Jungen spüren..war bei meinem Meerschweinchen damals auch so, versuch's ganz einfach mal!

Gefällt mir

12. April 2008 um 3:16

Höchstwahrscheinlich
ist die ... tragend!
Eigentlich ist das Weibchen vom Gewicht her ok, pass nur auf dass sie nicht über 1000 Gramm kommt, dann besteht die Gefahr, dass eine Trächtigkeitstoxikose auftritt, was sehr gefährlich für Mutter und Junge sein kann.

SIeh dich schonma nahc einem guten Plätzchen für die Kleinen um, ab einem Alter von 4-5 Wochen kannst du sie bereits abgeben. ( Vergiss nicht das Männchen kurz vor der Geburt aus dem Käfig zu nehmen, da das Weibchen bereits kurz nach dem Werfen der Jungen erneut trächtig werden kann). Die männlichen Jungtiere sind schon früh geschlechtsreif, wenn sie versuchen auf ihre Geschwisterchen aufzureiten SOFORT trennen!

Falls du mehr wissen möchtest, schreib mir eine PN
Habe selber ein Rudel

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen

Nach oben